Versicherungsfall melden – hier bist du richtig!

Ob Haushalts-Schaden, Kfz-Schaden oder Krankenversicherung einreichen – melde es einfach und unkompliziert.

Sie erreichen uns unter:

Öffnungszeiten

Sie wünschen einen Termin?
Wir rufen Sie gerne zurück.

24h Notfall-Hilfe: 0800 2042222

Tipps & Infos rund um den Schaden

Desto schneller du den Schaden meldest, desto schneller ist alles wieder beim Alten. Und für eine rasche Abwicklung geben wir dir gerne Informationen und Tipps.

Nummer 1

Ein geringeres Schadenausmaß

Bitte tu alles, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet z.B. den Schadensort so gut wie möglich abzusichern, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen.

Nummer 2

Dokumentieren und aufbewahren

Für den Fall der Fälle hebe bitte die beschädigten Sachen für eine Besichtigung auf. UNIQA weist dich ausdrücklich darauf hin, wenn die Schadenstelle nicht verändert werden darf.

Nummer 3

Informationen für die Versicherung

  • Polizzennummer
  • Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer)
  • Bankdaten (gewünschte Kontoverbindung zur Überweisung der Schadenzahlung)

Diese Fragen werden wir Ihnen stellen:

  • Was genau ist passiert? Wann und wo ist es passiert?
  • Wurde bereits ein Kostenvoranschlag erstellt bzw. können Sie die Schadenhöhe abschätzen?
  • Hast du Fotos, die du uns senden kannst?
  • Wünscht du eine Schadenablöse oder willst du den Schaden reparieren?
  • Wurde bereits eine polizeiliche Anzeige gemacht (z.B. bei Diebstahl oder Parkschäden)?

Häufig gestellte Fragen


Was muss ich tun, wenn sich ein Schadensfall ereignet?
Du musst alle Maßnahmen setzen, um den Schaden möglichst gering zu halten. z.B.: Bei einem Wasserschaden den Hauptwasserhahn abdrehen, und einen Installateur verständigen. Die UNIQA Notfall Hotline 0800 204 22 22, schickt dir so rasch wie möglich einen geeigneten Handwerker vorbei.
Wie finde ich heraus, ob mein Schaden gedeckt ist?
Um so rasch wie möglich eine Deckungszusage zu erhalten, kannst du uns gerne zu unseren Öffnungszeiten anrufen, oder bei uns den Schaden melden. Wir kümmern uns anschließend um die gesamte Abwicklung deines Schadens.
Wofür brauche ich eine Schadennummer?
Du hast bereits einen Schaden gemeldet und eine Schadennummer erhalten. Nun kann z.B. deine Kfz-Werkstätte, der Installateur uvm. direkt mit UNIQA abrechnen.

Solltest du Fragen betreffend der Schadensabwicklung haben, würden wir dich bitten uns immer die Schadennummer bekannt zu geben, das spart dir und uns Zeit, da wir alle notwendigen Informationen sofort parat haben und nicht nochmals bei dir erfragen müssen.
Welche KFZ-Schäden sind unverzüglich der Polizei zu melden?
Wildschäden, Parkschäden, Brand, Explosion Einbruch / Diebstahl, Raub / Vandalismus, unbefugter Gebrauch des Fahrzeugs.

Fragen oder Unklarheiten? Wir helfen dir gerne weiter!


Berater kontaktieren